Bereits im Sommer des letzten Jahres haben wir im Auftrag der Caritas eine Web-App zur Erstellung von Social-Media-Grafiken entwickelt, mit der Freiwillige ihre Erfahrungen und ihr Engagement im FSJ oder einem Bundesfreiwilligendienst unter dem Hashtag #wertvolljahr sichtbar machen konnten. Anlässlich des diesjährigen 125-jährigen Jubiläums der Caritas erstellten wir nun unter dem Hashtag #dasmachenwirgemeinsam einen Wertegenerator, der den Werten der Caritas ein (individuelles) Gesicht geben und somit erhöhte Sichtbarkeit konstituieren soll.
In Anbetracht der diesjährigen (politischen) Ereignisse können Unterstützer:innen aus den Werten Solidarität, Nächstenliebe, Gerechtigkeit, Respekt, Toleranz, Würde, Teilhabe, Verantwortung und – wie jüngst hinzugefügt – Frieden einen auswählen und so visuell mit ihrem Gesicht für den entsprechenden Wert einstehen.
How to #dasmachenwirgemeinsam
Über die intuitiv zu bedienende Webanwendung können Nutzer:innen
- ein eigenes Foto hochladen,
- einen für sie passenden Wert aus dem Wertekatalog wählen,
- bei Bedarf den Bildausschnitt anpassen,
- die Grafik im Kampagnendesign herunterladen und anschließend
- auf ihren Social-Media-Kanälen posten.
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, das eigene Kampagnenbild für die Unterstützer:innengalerie der Caritas freizugeben.
Gestaltung und Umsetzung des Wertegenerators
Basierend auf dem bestehenden Kampagnendesign der Caritas haben wir den Wertegenerator in Zusammenarbeit mit der Berliner Agentur Ballhaus West gestaltet, wobei wir die technischen Komponenten in die bereits vorhandene Umgebung funktional wie optisch eingepasst haben.
Durch unsere langjährige Erfahrung im Programmieren von Tools zur Erstellung von Social-Media-Content konnten wir dem Kampagnenbild-Ersteller mühelos im gewünschten Look der Auftraggebenden erscheinen zu lassen.
Rückblick: Grafik-Generator zur Kampagne „Voice of the Wall“
Zum 30. Jahrestag des Mauerfalls startete die Werbeagentur Heimat die Kampagne „Voice of the Wall“, zu der wir die Landingpage voiceofthewall.de sowie einen Social-Media-Generator entwickelten. Mit diesem konnten Nutzer:innen im Stil von Mauer-Graffiti Botschaften im Namen der Berliner Mauer erstellen. Für die Kampagne erhielt Heimat bei den „Cresta Awards“ 2020 den Grand Prix in der Kategorie Digital Design/Typography.
Wir unterstützen Sie bei Ihrer Werbekampagne
Sie wollen Ihren Auftritt in den sozialen Netzwerken optimieren oder planen eine Social-Media-Kampagne? Sie sind auf der Suche nach einer gut integrierbaren Technologie für eine Aktionswebsite wie #wertvolljahr, #dasmachenwirgemeinsam oder eine Kampagne, etwa Voice of the Wall? Sprechen Sie uns jederzeit an. Wir beraten Sie gerne und erstellen ein individuelles Angebot für Sie. Sie erreichen uns unter 06131/636669-0 oder per E-Mail an kontakt@visualtech.de.