Bye-bye Papier: Geschäftsberichte jetzt digital!

Viele Unternehmen und Institutionen positionieren sich durch ihren Geschäftsbericht gegenüber Aktionären, Gremienmitgliedern, Medien, aber auch der interessierten Öffentlichkeit und legen damit Rechenschaft ab.

Wie bei diversen anderen Formaten geht auch der Trend bei Geschäftsberichten mittlerweile stark zum Digitalen. Auch die Landesvereinigung der Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz (LVU) orientierte sich am Zeitgeist, als sie uns wegen ihres diesjährigen Geschäftsberichts angefragt haben.

Vorteile digitaler Geschäftsberichte

Während der Geschäftsbericht in gedruckter Form in feststehenden Auflagen an klar umrissene Adressatenkreise verschickt und verteilt wird, lässt sich mit dem digitalen Geschäftsbericht eine breitere Öffentlichkeit erreichen, indem er:

  • technisch und redaktionell suchmaschinenoptimiert aufgebaut ist,
  • sich unkompliziert verlinken oder über die gängigen Social Media-Kanäle (Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn) ausschnittsweise teilen lässt,
  • Inhalte nicht mehr statisch zu einem festen Termin veröffentlicht, sondern eine fortlaufende Chronik (bspw. der Verbandsaktivitäten) darstellt, die nach Themen und Zeiträumen gefiltert und durchsucht werden können sowie schließlich
  • über Push-Formate, zum Beispiel Newsletter, beworben werden kann.

Individuell und an das Corporate Design angepasst: digitaler Geschäftsbericht der LVU

Beim digitalen Geschäftsbericht der LVU entwickelten wir eine eigenständige Webanwendung, über die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LVU mithilfe eines modernen Content-Management-Systems jederzeit selbstständig Inhalte anlegen, bearbeiten und organisieren können.

Dabei haben wir uns farblich exakt an die Vorgaben ihres Corporate Designs gehalten und gestalteten diesen dennoch so, dass trotzdem noch die Möglichkeit besteht, innerhalb dieses Spielraums ein individuelles Farbschema auszuwählen, sodass die Hintergrundfarbe eines jeden Kapitels different eingestellt werden kann.

Neben der farblichen Anpassung an das Corporate Design der LVU wartet ihr digitaler Geschäftsbericht zudem mit unterschiedlichsten medialen Formaten und Inhalten auf, die das Publikum multimedial ansprechen.

Obgleich längere Texte, etwa Artikel, den zentralen Inhaltstyp darstellen, sind weitere Inhaltstypen integrale Bestandteile des digitalen Geschäftsberichts der LVU:

  • Bilder, beispielsweise Fotos jüngster Veranstaltungen;
  • Grafiken, darunter auch Animationen und Diagramme;
  • Videos, sowohl Vordergrundvideos als auch Hintergrundvideos;
  • Zitate;
  • Testimonials sowie
  • zusätzliche Dokumente, etwa PDF-Dateien.

Unterschiedliche Inhaltstypen, wie animierte Grafiken zu dazugehörigen Wissensvermittlungstexten, haben den Vorteil, komplexe Themen und Zusammenhänge nicht nur besser darzustellen, sondern können diese herunterbrechen und zielgruppengerecht vermitteln. Außerdem ermöglicht ein abwechslungsreiches Format eine angenehmere Rezeption, da die Inhalte leichter zu konsumieren, mithin einprägsamer sind und sich unkompliziert in den Sozialen Medien teilen lassen.

Design und Websites nach Maß

Sie planen einen digitalen Geschäftsbericht, eine Website oder möchten das Auftreten Ihres Unternehmens, Vereins oder Verbandes mit einem individualisierten Corporate Design optimieren? Sie möchten, dass Ihre Organisation mit einem homogenen Design analog wie digital besticht? Sprechen Sie uns an und teilen Sie uns Ihre Ideen und Wünsche dazu mit! Mit unserer langjährigen Erfahrung im Bereich Webdesign unterstützen wir Sie gerne bei der Entwicklung Ihrer individuellen Website oder Ihres digitalen Geschäftsberichts und erstellen zudem ein maßgeschneidertes Corporate Design, das Ihren Anforderungen und Ansprüchen optimal entspricht.

Sie erreichen uns via E-Mail an kontakt@visualtech.de oder telefonisch unter 06131 / 636669-0.

You may also like...

Popular Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.