Die Situation der Pflegefachpersonen, insbesondere in der Corona-Pandemie, ist seit Anbeginn dieser ein präsentes Thema, sowohl in den Medien als auch im politischen Raum. Anlässlich dieser Thematik fand am 3. Februar die Pressekonferenz der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz statt, die wir technisch begleiten durften. In der Pressekonferenz stellte die Pflegekammer eine Studie vor, die die Belastung von Pflegerinnen und Pflegern vor und während Corona vergleicht.
Vor Ort diskutierten der Studienleiter Dr. Thomas Petersen vom Institut für Demoskopie Allensbach, Pflegekammerpräsident Dr. Markus Mai und Vorständin Prof. Dr. Brigitte Anderl-Doliwa (aus dem Vorstand der Pflegekammer) die Studie und stellten dabei die politische Position der Landespflegekammer den über Zoom zugeschalteten Funktionsträger:innen, der überregionalen Presse sowie einigen weiteren Journalist:innen vor Ort vor. Moderiert wurden die Pressekonferenz vom Pressesprecher der Pflegekammer, Saman Falahat.
Unser Equipment für Ihre Pressekonferenz
Um die reibungslose Übertragung der im Saal Anwesenden für die über Zoom zugeschalteten Teilnehmer:innen zu gewährleisten und die Debatte sowohl akustisch wie bildlich optimal einzufangen, setzte sich unser Set wie folgt zusammen:
- zwei Kameras, darunter eine statische und eine bewegte
- Laptops und Videomischer zwecks Bildregie und Zuspielung einer Präsentation
- Beleuchtungstechnik
- Digitalmischpult für die Tonregie
- feststehende Schwanenhalsmikrofone und ein Funkmikrofon für Fragen aus dem Saal
- Lautsprecheranlage zur Beschallung des Raums
- Bildschirme zur Darstellung der Präsentation und der Zoom-Konferenz.
Ausgestrahlt wurde der Stream zudem live auf Facebook und YouTube und erhielt dort mit mehreren hundert Zuschauer:innen bereits am ersten Tag gute Resonanz.
Ihre (digitale/hybride) Veranstaltung – unser Know-How
Ihre Veranstaltung kann nicht – wie gewohnt – in Präsenz stattfinden? Sie suchen nach einer digitalen oder hybriden Alternative, ohne dass die Qualität Ihrer Veranstaltung darunter leidet? Wir beraten und unterstützen Sie gern in allen Fragen rund um Event-Livestreaming. Von der Planung Ihrer Veranstaltung, über Landingpages und Bühnendesign für Ihr Event, bis zur Durchführung vor Ort sind wir Ihr Ansprechpartner!
Durch unsere Erfahrungen mit verschiedenen Videokonferenzsystemen wie WebEx, Zoom, Jitsi, GoToMeeting oder Teams und Systemen zur Live-Interaktion wie OpenSlides, Slido oder Mentimeter helfen wir Ihnen gern dabei, Ihre Veranstaltung so transparent, interaktiv und individuell wie möglich zu gestalten und stellen dazu die gesamte Technik bereit. Auch bei innovativen Konferenzformaten, etwa einem WorkAdventure, sind wir Ihr Ansprechpartner. Dank unserer Expertise und unserer positiven Reputation in der Branche können wir bei Bedarf auf langjährige Kooperationspartner zurückgreifen.
Kontaktieren Sie uns! Sie erreichen uns telefonisch unter 06131 / 636669-1 oder per E-Mail an live@visualtech.de